Am 4. Oktober ist der offizielle Tag der Zimtschnecke, auf Finnisch: Korvapuusti. Das besondere an der finnischen Variante der Schnecken ist die Form und die Zugabe von Kardamom.
Zutaten
für ca. 32 Stk
100 ml Milch
50 g Hefe oder Trockenhefe gemäß den Anweisungen auf der Packung
1 Ei
90 g Zucker
1 EL Kardamom
1 1/2 TL Salz
ca. 900 g Weizenmehl
150 g Ein Klecks Butter oder Backmargarine
Füllung
100 g Butter oder Backmargarine
90 g
Zucker
ca. 2 EL Zimt
Zum Bestreichen: Ei und Kristallzucker
Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Ei, Zucker, Kardamom und Salz unterrühren.
2
Das Mehl nach und nach zum Teig geben. Fügen Sie das weiche Fett hinzu, nachdem Sie das Mehl hinzugefügt haben. Der Teig sollte weich sein. Den Teig kneten, bis er glatt ist und sich von Ihren Händen und vom Schüsselrand lösen lässt.
3
Den Teig etwa 20 Minuten unter einem Backblech gehen lassen.
4
Den Teig auf einem Backtisch kneten und in zwei Teile teilen. Das Teigstück zu einer etwa 30 x 60 cm großen Scheibe ausrollen. Die Hälfte des weichen Fettes darauf verteilen und mit Zucker und Zimt bestreuen.
5
Rollen Sie das Blatt zu einer Rolle und lassen Sie die Naht unten. Die Rolle mit schrägen Schnitten in etwa 16 trapezförmige (nicht in gleichmässige dicke Scheiben, sondern eher in Richtung Dreiecke) Stücke schneiden. Stellen Sie die Teile mit der schmaleren Seite nach oben hin. Dann in der Mitte mit dem Stiel eines Kochlöffels oder den Fingern fest eindrücken. Sodass die Schnittflächen nach oben ragen.
6
Das andere Stück Teig auf die gleiche Weise formen. Gut abgedeckt mit einem Tuch aufgehen lassen.
7
Bestreichen Sie die Stücke mit Ei, mit Kristallzucker bestreuen. Bei 225 Grad 8–10 Minuten backen.
Tipp! Sie können dem gebutterten Ei eine Prise Salz und einen kleinen Tropfen Wasser hinzufügen, so bricht die Struktur des Eies leichter und das Gebäck wird gleichmäßiger gebräunt.